„Ohne Jörn nichts drin!“

Petterweil. Nur eine Woche nach dem Coup von Saarlouis sind die Handballer des TV Petterweil in der Regionalliga Südwest unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Ohne Leistungsträger Jörn Olbrich unterlagen die Wetterauer gestern in eigener Halle der VTZ Saarpfalz mit 25:29, belegen als Tabellen-13. aber weiterhin einen Nichtabstiegsrang.

„Ohne Jörn war heute nichts drin. Ferner konnte Heiko Trinczek wegen einer Grippe zumindest die erste Halbzeit nicht spielen. Clemens Fischer ist sogar ganz ausgefallen“, beklagte Petterweils Funktionär Reinhard Kreft später den Ausfall des wichtigen Trios. Nach anfänglichen Rückständen (0:2 und 2:4) brachte eine frühe Auszeit nach fünf Minuten den TVP zunächst wieder auf Kurs. Letztmalig führten die Gastgeber mit 8:7, um dann zur Pause mit 12:16 ins Hintertreffen zu geraten.

Nach Wiederbeginn setzte sich Saarpfalz auf 19:12 ab, musste aber dann den Platzverweis von Aktivposten Kai Schumann verkraften. Petterweil wusste daraus wohl Kapital zu schlagen und kam bis auf 16:20 ran. Doch das Strohfeuer war nur von kurzer Dauer, denn die Gäste zogen schließlich entscheidend auf 28:18 davon. „Die Partie hätte durchaus noch mal kippen können. Wir haben dann einige Zeitstrafen kassiert und außerdem war die Fehlerquote zu hoch“, konstatierte Kreft nachher.

Für den TVP trafen: Kalman (6/1), d´Aveta (5/3), Baier, Ruhrmann (je 3), Schneider, Trinczek, Scherrer (je 2), Neumeier und Ehmer.

Wie es in Petterweil mit dem Männer-Handball nach Rundenende weitergeht, werden die Mitglieder des TVP demnächst erfahren. Auf der Jahreshauptversammlung der Abteilung am 28. März werden die Verantwortlichen definitiv eine Entscheidung bekannt geben, wie Kreft gestern bestätigte. (rm)

Frankfurter Neue Presse vom Montag, 19. März 2007